congstar Zuhause Mediastrategie beim Effie ausgezeichnet
„Jedes Internet braucht ein Zuhause“ holt Bronze
Köln, 02.10.2025. Der Telekommunikationsanbieter congstar gewinnt beim wichtigsten deutschen Marketingkommunikation-Preis und erhält Bronze für die Mediastrategie. Ausgezeichnet wurde der Case „Jedes Internet braucht ein Zuhause“ – ein wichtiger, zentraler Bestandteil der Lauchkampagne zum congstar Internetangebot congstar Zuhause, das im Sommer 2024 seinen Marktstart hatte.
Öffentlichkeitswirksamer Marktstart von congstar Zuhause
Im August des vergangenen Jahres war zum Kick-Off der Kampagne eine XXL-OOH-Installation in der Grindelallee, dem Studierendenviertel in Hamburg, aufmerksamkeitsstark enthüllt worden. Über eine überdimensionale Anzeige in Abreißzetteloptik wies congstar nicht nur auf sein neues Internetangebot congstar Zuhause hin, sondern verloste gleichzeitig ein Zuhause für das Internet – in Form der Kostenübernahme von Jahresmieten. Begleitet wurde die XXL-Installation von einer reichweitenstarken OOH- und CGI-Kampagne, um das Produkt auf dem Internetmarkt und congstar als fairen Partner für eine junge, digital-affine Zielgruppe zu etablieren. Umgesetzt wurde der Case in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur Mindshare Germany sowie der Kreativagentur Grabarz XCT.
Erwartungen in allen Bereichen übertroffen
congstar Marketing- & Vertriebsleitern Anke Drewicke freut sich stellvertretend über die Auszeichnung: „Mit authentischen und viralen Inhalten holt „Jedes Internet braucht ein Zuhause“ jetzt nicht nur den Effie in Bronze in der wichtigen Kategorie ‘Media-Strategie’, sondern war vor allem unternehmerisch erfolgreich. Die Aktion hat unsere Erwartungen in allen relevanten Kennzahlen Ad Awareness, Return On Investment (ROI), New Leads und Sales übertroffen. Toll, wenn unsere Arbeit zusätzlich in der Marketingbranche gewürdigt wird.“
fraenk holt ebenfalls einen Effie
Die von congstar realisierte Marke fraenk feiert ebenfalls den Gewinn eines Effie Awards in Bronze – in der Kategorie Social Media. Ausgezeichnet wurde die Black-Friday-Kampagne „Deal oder Desaster“ bei der im Rahmen einer inszenierten 90er TV-Show Einfachheit statt Rabatt-Wahnsinn in den Mittelpunkt gestellt wurde.
Alle weiteren Informationen zu den Effie Auszeichnungen gibt es hier.
Alle Informationen zu congstar sind unter www.congstar.de zu finden.
Themen:
TelecomSchlagworte:
Über congstar:
Der Telekommunikationsanbieter congstar bietet mehr als 7 Millionen Kund*innen fairen Mobilfunk und Internetanschlüsse für Zuhause an. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen, flexiblen Vertragsangeboten und einem unverwechselbaren Markenauftritt. Über 90 Prozent der congstar Kund*innen sind zufrieden und würden congstar weiterempfehlen. Zudem wird congstar deutlich fairer als andere Telekommunikationsmarken wahrgenommen. congstar ist seit 2012 Mobilfunkpartner der REWE Group und technischer Leistungserbringer der Tarife von ja! mobil und Penny Mobil. Im Jahr 2020 erfolgte der Marktstart der ebenfalls von congstar realisierten, appbasierten Mobilfunkmarke fraenk. Mit mehr als 300 Mitarbeitenden stellt sich congstar auch seiner unternehmerischen Verantwortung in vielen Bereichen. So engagiert sich congstar beispielsweise als Hauptsponsor des FC St. Pauli mit gemeinsamen Aktivitäten gegen Rassismus. Die Bertelsmann Stiftung hat congstar als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Laut dem international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® zählt congstar bereits seit einigen Jahren zu Deutschlands besten Arbeitgebern. congstar Produkte und Services werden regelmäßig ausgezeichnet, unter anderem von Medien wie Handelsblatt, Focus Money und connect. Die Angebote von congstar sind über www.congstar.de, über die congstar App, die Bestell-Hotline 0221 79700700 sowie bei vielen Partnern im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.
Kontakt für Journalist*innen:
congstar GmbH
Pressestelle
Bayenwerft 12-14, 50678 Köln
E-Mail: medien@congstar.de
Internetadresse: www.congstar.de
Kontakt für Kund*innen:
congstar Serviceteam
www.congstar.de/kontakt
Telefon: 0221 79700700
(Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr)