„Kein Platz für Rassismus“: Aktionstag beim FC St. Pauli am 14. April
Zeichen gegen Rechtsextremismus gemeinsam mit „Kurswechsel Hamburg“
Köln/Hamburg, 10.04.2024. Mit „Kein Platz für Rassismus“ setzen sich der Kölner Mobilfunkanbieter congstar und der FC St. Pauli auch in diesem Jahr gemeinsam für eine diskriminierungsfreie Welt ein. Zentrales Thema rund um das Heimspiel gegen die SV 07 Elversberg am 29. Spieltag der 2. Bundesliga (Sonntag, 14. April 2024, 13:30 Uhr) sind extrem rechte Einstellungen und wie diesen begegnet werden kann. Hierbei arbeiten die Partner eng mit dem Angebot „Kurswechsel Hamburg“ zusammen, das Menschen dabei unterstützt, sich von ihrer menschenverachtenden Ideologie zu lösen und Bezugspersonen berät, wie sie diesen Prozess unterstützen können.
Umgang mit (extrem) rechten Einstellungen im Fokus
Am Spieltag selbst tritt congstar als Hauptsponsor des FC St. Pauli in den Hintergrund und gibt so der klaren Botschaft „Kein Platz für Rassismus“ sowohl auf den Sondertrikots der Mannschaft als auch auf Platzierungen im und um das Stadion Raum. Mit einem Pop-Up-Stand direkt vor dem Millerntorstadion wollen die Kooperationspartner verstärkt auf das Thema aufmerksam machen und Hilfsangebote aufzeigen. In diesem Rahmen wird der Instagram-Account des FC St. Pauli für die Botschaften von „Kurswechsel Hamburg“ zur Verfügung gestellt. Der Fokus liegt auf dem Umgang mit extrem rechten Einstellungen und Verschwörungserzählungen sowie der wertvollen Aufklärungsarbeit, die das Beratungsangebot mit seinen Schwerpunkten leistet.
Marcus Senftleben, Mitarbeiter von Kurswechsel, stellt dabei fest: „In Zeiten, in denen extrem rechte Akteure darüber reden, wie Menschen, die nicht in ihre Ideologie passen, millionenfach abgeschoben werden sollen, und menschenfeindliche Einstellungen bis weit in die sogenannte Mitte der Gesellschaft hineinreichen, ist es wichtig, Haltung zu zeigen und Veränderungen anzustoßen. Wir geben Hinweise und Tipps, wie das im Gespräch funktionieren kann.“
„Wir wollen gesellschaftlich relevanten Themen mehr Raum geben“
Christiane Kohlmann, bei congstar für das Sponsoring verantwortlich: „‚Kein Platz für Rassismus‘ ist ein großes Herzensprojekt, mit dem wir auch in diesem Jahr gesellschaftlich relevanten Themen mehr Raum geben möchten. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts nutzen wir unsere Reichweite, um auf Missstände aufmerksam zu machen. Diesmal haben wir uns gemeinsam mit ‚Kurswechsel Hamburg‘ auf das Thema Umgang mit extrem rechten Einstellungen und Verschwörungserzählungen konzentriert. Wir sind sehr froh, dass wir mit dem FC St. Pauli und den gemeinsamen Werten eine Basis haben, die Aktionen dieser Art ermöglicht.“
Wilken Engelbracht, kaufmännischer Geschäftsleiter beim FC St. Pauli, betont die große Bedeutung des Aktionsspieltages: „Wir dürfen nicht die Augen verschließen. Seit Jahren verschiebt sich der gesellschaftliche Diskurs nach rechts, rassistische Hetze und rechtes Gedankengut findet in unserer Gesellschaft immer mehr Gehör. Zusammen mit unserem Partner congstar sehen wir es als unsere Verantwortung an, ein klares Zeichen gegen rechts zu setzen und solch wichtigen Institutionen wie ‚Kurswechsel Hamburg‘ eine Plattform zu bieten, um Aufklärung zu leisten, aber auch Hilfe für Betroffene anzubieten.“
Seit 2021 vielfältiges gemeinsames Engagement gegen Rassismus
Gemeinsam mit dem FC St. Pauli setzt sich congstar bereits seit März 2021 unter dem Dach „Kein Platz für Rassismus“ regelmäßig gegen Rassismus ein. Hierfür nutzen die Partner unter anderem die Heimspiele im Hamburger Millerntor-Stadion, um auf die gemeinsamen Anliegen aufmerksam zu machen. Neben dem klassischen Trikotsponsoring und der congstar Präsenz vor Ort im Millerntor-Stadion bleibt das gemeinsame Engagement bei gesellschaftlich relevanten Themen ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft. Alle weiteren Informationen zur Partnerschaft zwischen congstar und dem FC St. Pauli gibt es unter www.congstar.de/das-ist-congstar/fc-st-pauli auf der congstar Homepage.
congstar rückt Fairnessheld*innen in den Mittelpunkt
Parallel zur aktuellen „Kein Platz für Rassismus“-Aktion starten in dieser Woche die congstar Fairnessheld*innen. Eine Initiative, mit der congstar Menschen, Vereinen oder Organisationen zusätzliche Reichweite ermöglichen möchte, die sich für eine fairere Welt einsetzen. Dazu nominiert congstar jeden Monat von April bis Oktober 2024 sieben Menschen, Vereine oder Organisationen, die einen positiven Einfluss auf das gesellschaftliche Leben haben und für wichtige Themen einstehen. Los geht es mit dem Themenmonat Anti-Rassismus. Die weiteren Themenmonate werden sukzessive bekanntgegeben. Dreh- und Angelpunkt der Initiative ist dabei die Website www.congstar.de/fairnessheldinnen. Über den congstar Instagram Account und über den congstar Videopodcast FAIRsprochen u.a. auf YouTube, Spotify und Apple Podcasts gibt es jeden Monat in zwei Folgen vertiefende Informationen über das jeweilige Monatsthema sowie die sieben nominierten Menschen, Vereine oder Organisationen. Die Community entscheidet dann im monatlichen Voting darüber, wer Fairnessheld*in des Monats wird.
Am Ende des Jahres haben alle Monatsgewinner*innen in einem Abschlussvoting die Chance auf den Jahrestitel „Fairnessheld*in 2024“. Um den Gewinner*innen noch etwas mehr Aufmerksamkeit zu ermöglichen, kooperiert congstar im Rahmen der congstar Fairnessheld*innen Initiative mit dem ZEIT-Verlag. Die Gewinner*innen erhalten während des Aktionszeitraums ein Portrait oder Interview, das unter ZEIT Campus Online im Rahmen eines „Branded Content Hub“ veröffentlicht und dort bis November sichtbar sein wird. Weitere Informationen zu den congstar Fairnessheld*innen veröffentlicht congstar am 16. April 2024.
Themen:
Data, Telecom, IT
Über congstar:
Der Kölner Mobilfunkanbieter congstar bietet mehr als 6 Millionen Kund*innen fairen Mobilfunk sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüsse an. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen und flexiblen Vertragsangeboten. congstar ist seit 2012 Mobilfunkpartner der REWE Group und technischer Leistungserbringer der Tarife von ja! mobil und Penny Mobil. Im Jahr 2020 erfolgte der Marktstart der ebenfalls von congstar realisierten, appbasierten Mobilfunkmarke fraenk. Seit 2023 realisiert congstar gemeinsam mit der share GmbH das Mobilfunkangebot share mobile und bietet Kund*innen die Möglichkeit, dauerhaft soziale Projekte im Bereich digitaler Bildung zu unterstützen. Mit mehr als 250 Mitarbeitenden stellt sich congstar auch seiner unternehmerischen Verantwortung in vielen Bereichen. So engagiert sich congstar beispielsweise als Hauptsponsor des FC St. Pauli mit gemeinsamen Aktivitäten gegen Rassismus. Die Bertelsmann Stiftung hat congstar als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Laut dem international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® zählt congstar bereits seit einigen Jahren zu Deutschlands besten Arbeitgebern. congstar Produkte und Services werden regelmäßig ausgezeichnet, unter anderem von Medien wie Handelsblatt, Focus Money und connect. Die Angebote von congstar sind über www.congstar.de, die Bestell-Hotline 0221 79700700 sowie bei vielen Partnern im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.
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