Pressemitteilung -

Gaming ohne Grenzen gewinnt Deutschen Entwicklerpreis 2020

Facebook Logo Twitter Logo LinkedIn Logo Download

Von congstar gefördertes Projekt erhält Sonderpreis für soziales Engagement

Köln, 21.01.2021. Gaming und Videospiele sind beliebt wie nie zuvor und verbinden Menschen über Kulturen und Altersgruppen hinweg. Doch unter den mehr als 2,5 Milliarden Gamer*innen weltweit gibt es viele, die aufgrund körperlicher oder geistiger Einschränkung einen erschwerten Zugang zur Welt der Spiele haben. Der Mobilfunkanbieter congstar unterstützt aus diesem Grund im Rahmen seiner Gaming-Aktivitäten seit April 2020 das Projekt „Gaming ohne Grenzen“ der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW (fjmk). Das Projekt testet Videospiele gemeinsam mit inklusiven Jugendgruppen auf ihre Barrierefreiheit. Einer der renommiertesten deutschen Preise der Gaming-Szene, der Deutsche Entwicklerpreis 2020, würdigt nun die soziale wie gesellschaftliche Relevanz von „Gaming ohne Grenzen“ und zeichnet das Projekt mit dem Sonderpreis in der Kategorie für soziales Engagement aus.

„congstar versteht sich als Förderer moderner und integrativer Spielekultur – umso mehr freuen wir uns über die Auszeichnung und gratulieren den engagierten Mitarbeiter*innen von Gaming ohne Grenzen. Besonders in Zeiten von Kontaktbeschränkungen bietet Gaming den Jugendlichen eine Plattform, auf der sie gemeinsam mit ihren Freunden in Kontakt treten und gemeinsam Spaß haben können. Umso wichtiger ist es, dass dieser Zugang so barrierefrei wie möglich gestaltet wird und das Wissen um inklusives Gaming allen Betroffenen und Interessierten zur Verfügung gestellt wird. Wir sind wirklich gespannt, wie sich das Projekt in den kommenden Jahren entwickelt“, so Dr. Peter Opdemom, Geschäftsführer der congstar GmbH.

Das Projekt Gaming ohne Grenzen

In fünf wöchentlich stattfindenden inklusiven Spieletestergruppen werden digitale Spiele und assistive Technologien im Kölner Raum getestet. Durch gezielte (medien-)pädagogische Methoden und vernetztes Lernen unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten sollen die Teilnehmer*innen die Vielfältigkeit einer inklusiven Gemeinschaft schätzen lernen und ihre Stärken gezielt fördern. Die Ergebnisse der Tests werden auf der barrierefreien Projekt-Webseite www.gaming-ohne-grenzen.de allen Interessierten zugänglich gemacht. Das vierköpfige Projektteam hat viel Energie und Leidenschaft investiert, auch wenn das Jahr 2020 ungeahnte Herausforderungen bereithielt. “Leider konnten wir uns während der Kontaktbeschränkungen nur digital mit einzelnen Tester*innen austauschen. Wir freuen uns schon darauf, wenn sich die Gruppen bald wieder persönlich treffen können. Dann feiern mit ihnen die Auszeichnung des Projekts, an dem sie maßgeblich beteiligt sind.“, so Mara Schulze, Projektmitarbeiterin.

Die Freude über die Auszeichnung ist bei allen Beteiligten riesig: „Inklusion im Gaming-Bereich voranzubringen ist uns eine Herzensangelegenheit. Es ist schön zu sehen, dass dies auch in der Branche auf Zuspruch stößt“, so Saskia Moes, Projektleitung. „Wir hätten nie damit gerechnet, dass unser Projekt so früh so viel Aufmerksamkeit bekommt. Das spornt uns natürlich umso mehr an, Beurteilungen auf der Website für alle zugänglich zu machen“, ergänzt Julius Ricken, Projektmitarbeiter.

congstar baut Gaming-Engagement weiter aus

Die Projektmitarbeiter und auch congstar werten die Auszeichnung mit dem Deutschen Entwicklerpreis 2020 als Indikator für die steigende gesellschaftliche Relevanz von Inklusion und Diversität im Gaming. Daher wird congstar auch weiterhin das Projekt tatkräftig unterstützen und darüber hinaus mit und in weiteren unterschiedlichen Gaming-Formaten aktiv sein. Mit dem congstar Mobile Gaming Festival 2019 setzte das Unternehmen den Startschuss für sein Gaming-Engagement. Aufbauend auf diesem Erfolg folgten FIFA eFootball-Turniere als Hauptsponsor des FC St. Pauli eFootball-Teams und der große Stream’n’Play Day, der gemeinsam mit den Rocket Beans bekannte Gesichter der Gaming-Szene mit ihrer Community zusammenbrachte. In unterhaltsamen Challenges sammelten Spieler und Fans über 13.000 Euro für die entwicklungspolitische Non-Profit-Organisation Viva Con Agua. Und auch 2021 setzt congstar sein Engagement für eine lebendige und integrative Spielekultur mit vielen abwechslungsreichen Formaten fort. Zusätzliche Informationen zu weiteren Themenschwerpunkten sowie zu kommenden Formaten und Events folgen in Kürze.

Unter www.congstar.de gibt es alle weiteren Informationen zu congstar.

Weitere Details zum Deutschen Entwicklerpreis 2020 sind unter www.deutscherentwicklerpreis.de/deutscher-entwicklerpreis-2020-das-sind-die-besten-computerspiele-des-jahres/ zu finden.

Themen:
Data, Telecom, IT

Über congstar:

Der Kölner Telekommunikationsanbieter congstar bietet Mobilfunk-Produkte im Prepaid- und Postpaid-Bereich sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüsse an. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen und flexiblen Vertragslaufzeiten. Davon profitieren mittlerweile mehr als 5 Millionen Kunden. congstar Produkte und Services werden regelmäßig ausgezeichnet. Im November 2020 erhielt congstar das Handelsblatt-Qualitätssiegel „Marke des Jahres 2020“ in der Kategorie Mobilfunk und Telekommunikation. Focus Money verlieh congstar in den Jahren 2012 bis 2020 das Siegel „Fairster Mobilfunkanbieter“. Die Leser von Europas führender Fachzeitschrift für Telekommunikation connect wählten congstar 2020 bereits zum neunten Mal in Folge zum „Mobilfunkanbieter des Jahres“. congstar Produkte können über www.congstar.de oder die Bestell-Hotline unter 0221 79700700 (Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr) sowie bei ausgewählten Handelspartnern bestellt werden. congstar ist seit 2012 Mobilfunkpartner der REWE Group und technischer Leistungserbringer von ja! mobil und Penny Mobil. Seit Juli 2014 ist congstar bereits zum zweiten Mal Hauptsponsor des FC St. Pauli. Im Dezember 2020 wurde congstar durch die Bertelsmann Stiftung als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Laut dem international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® zählte congstar bereits mehrfach zu Deutschlands besten Arbeitgebern.

Ansprechpartner für Journalisten:

congstar GmbH
Pressestelle
Bayenwerft 12-14, 50678 Köln
Telefon: 0211 96081782
Telefax: 0211 96081791
E-Mail: congstar@navos.eu

www.congstar.de/newsroom

Sie wollen stets aktuelle Meldungen und Inhalte von congstar erhalten? Dann melden Sie sich jetzt bei Mynewsdesk an und verpassen keine relevanten Informationen mehr.

Ansprechpartner für Kunden:

congstar Kundenservice
www.congstar.de/kontakt
Telefon: 0221 79700700
(Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr)

Pressekontakt

congstar Pressestelle

congstar Pressestelle

Pressekontakt


congstar@navos.eu
0211 960817-82