background image
Pressemitteilung -

Gaming ohne Grenzen erhält „Deutschen Computerspielpreis“

Facebook Logo Twitter Logo LinkedIn Logo Download

Von congstar geförderte Initiative mit Sonderpreis ausgezeichnet

Köln, 19.04.2024. Besondere Ehre für Gaming ohne Grenzen: Die gemeinnützige Initiative, die seit 2020 vom Kölner Mobilfunkanbieter congstar unterstützt wird, hat im Rahmen der Verleihung des Deutschen Computerspielpreises 2024 den Sonderpreis der Jury erhalten. Diese würdigte mit der Auszeichnung das außergewöhnliche Engagement von Gaming ohne Grenzen, für die Teilhabe von Gamer*innen mit Behinderung.

Der Deutsche Computerspielpreis zählt zu den renommiertesten Preisen der deutschsprachigen Gaming-Szene. Einmal jährlich werden herausragende Leistungen und innovative Ideen mit dem prestigeträchtigen Award bedacht, der in insgesamt 15 verschiedenen Kategorien verliehen wird. Neben dem besten Studio, dem ansprechendsten Gamedesign oder dem unterhaltsamsten Mobile-Game zeichnet die Jury stets auch ein Projekt oder eine Initiative aus, die sich mit ihrem Einsatz in einem gesellschaftlich relevanten Bereich besonders hervorgetan hat – so wie die Gaming ohne Grenzen-Initiative, die bei der Preisverleihung in München den Sonderpreis der Jury zum ersten Mal erhalten hat.

Aufmerksamkeit für Inklusion im Gaming

Die Jury würdigte damit die Bemühungen, mit denen sich die Initiative seit mehreren Jahren für ein barrierearmes und inklusives Miteinander im Gaming einsetzt. Indem man immer wieder Inklusion auf verschiedenen Ebenen beleuchtet und aktiv mit Menschen mit Behinderung zusammenarbeitet, soll die Gesellschaft dafür sensibilisiert werden.

congstar bereits seit 2019 im Gaming aktiv und seit 2020 Partner von Gaming ohne Grenzen

congstar ist bereits seit 2019 im Gaming aktiv, gestaltet eigene Gaming-Events und Streams und ist langjährige Partner des FC St. Pauli und des FC St. Pauli eFootball-Teams. Schon immer im Fokus der Gaming-Aktivitäten von congstar: ein gesellschaftlicher Ansatz, der nicht den professionellen eSport in den Mittelpunkt rückt, sondern alle Gamer einbeziehen soll. Aus diesem Grund unterstützt congstar bereits seit 2020 die Initiative Gaming ohne Grenzen, um das Thema Inklusion im Gaming zu stärken. 2021 veröffentlichte congstar gemeinsam mit Gaming ohne Grenzen eine repräsentative Studie über Inklusion innerhalb der Gaming-Branche, ein Jahr später erschien in Kooperation mit dem renommierten Gaming-Medium Eurogamer eine Testserie, in deren Rahmen die Barrierefreiheit verschiedener Videospiele vorgestellt wurde. Ein besonderes Highlight der gemeinsamen Zusammenarbeit markiert der Gaming ohne Grenzen Award, der im vergangenen Jahr am Messestand von congstar während der gamescom 2023 erstmals verliehen wurde. Gemeinsam prämierten Gaming ohne Grenzen und congstar Spiele, Entwickler*innen und Einzelpersonen, die mit einem besonderen Engagement und innovativen Ansätzen im Bereich Inklusion im Gaming aufgefallen sind. Nun, knapp acht Monate später, steht Gaming ohne Grenzen selbst auf der Seite der glücklichen Gewinner*innen.

„Wir sind wirklich stolz auf diesen Preis und sehen ihn als Bestätigung unserer Arbeit“, erklärt Daniel Heinz, Fachbereichsleiter Digitale Spiele der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW. „Gemeinsam mit congstar haben wir bereits einiges erreicht, doch es liegt weiterhin noch viel Arbeit vor uns, um dazu beizutragen, inklusionsfördernde Ansätze im Gaming weiter zu stärken.“

Timo Wakulat, Senior PR-Manager und Pressesprecher bei congstar über die Auszeichnung: „Als Partner von Gaming ohne Grenzen gratulieren wir ganz herzlich zu diesem renommierten Preis. Wenn wir sehen, mit welcher Leidenschaft die Mitarbeiter*innen von Gaming ohne Grenzen ihrer wichtigen Aufgabe nachkommen, ist dieser mehr als verdient. Als Unternehmen möchten wir ein Stück weit zusätzliche Aufmerksamkeit für Inklusion im Gaming ermöglichen und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre und Aktionen mit Gaming ohne Grenzen.“

Alle weiteren Informationen zu Gaming ohne Grenzen gibt es unter www.gaming-ohne-grenzen.de.

Mehr Informationen zu den Gaming-Aktivitäten von congstar sind unter www.congstar-gaming.de zu finden.

Themen:
Data, Telecom, IT
Schlagworte:


Über congstar:

Der Kölner Mobilfunkanbieter congstar bietet mehr als 6 Millionen Kund*innen fairen Mobilfunk sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüsse an. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen und flexiblen Vertragsangeboten. congstar ist seit 2012 Mobilfunkpartner der REWE Group und technischer Leistungserbringer der Tarife von ja! mobil und Penny Mobil. Im Jahr 2020 erfolgte der Marktstart der ebenfalls von congstar realisierten, appbasierten Mobilfunkmarke fraenk. Seit 2023 realisiert congstar gemeinsam mit der share GmbH das Mobilfunkangebot share mobile und bietet Kund*innen die Möglichkeit, dauerhaft soziale Projekte im Bereich digitaler Bildung zu unterstützen. Mit mehr als 250 Mitarbeitenden stellt sich congstar auch seiner unternehmerischen Verantwortung in vielen Bereichen. So engagiert sich congstar beispielsweise als Hauptsponsor des FC St. Pauli mit gemeinsamen Aktivitäten gegen Rassismus. Die Bertelsmann Stiftung hat congstar als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Laut dem international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® zählt congstar bereits seit einigen Jahren zu Deutschlands besten Arbeitgebern. congstar Produkte und Services werden regelmäßig ausgezeichnet, unter anderem von Medien wie Handelsblatt, Focus Money und connect. Die Angebote von congstar sind über www.congstar.de, die Bestell-Hotline 0221 79700700 sowie bei vielen Partnern im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.

Kontakt für Journalist*innen:

congstar GmbH
Pressestelle
Bayenwerft 12-14, 50678 Köln
Telefon: 0211 96081782
Telefax: 0211 96081791
E-Mail: congstar@navos.eu

Sie wollen stets aktuelle Meldungen und Inhalte von congstar erhalten? Dann melden Sie sich jetzt bei Mynewsdesk an und verpassen keine relevanten Informationen mehr.

Kontakt für Kund*innen:

congstar Serviceteam
www.congstar.de/kontakt
Telefon: 0221 79700700 (Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr)

Pressekontakt

congstar Pressestelle

congstar Pressestelle

Pressekontakt


congstar@navos.eu
0211 960817-82