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Pressemitteilung -

Für mehr fair: congstar startet neuen Markenauftritt mit neuer Kampagne

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Mobilfunkanbieter setzt auf Fairness und neue Bildsprache

Köln, 10.07.2023. Der Kölner Mobilfunkanbieter congstar startet seinen neuen Markenauftritt mit einer neuen Kampagne. Die Basis für die integrierte TV- und Digitalkampagne ist die weiterentwickelte Markenstrategie von congstar, die den Aspekt „Fairness“ noch stärker in den Mittelpunkt rückt. Neben der inhaltlichen Schärfung der Marke congstar wird im Rahmen der neuen Strategie auch der allgemeine, visuelle Markenauftritt – das Look&Feel – neu definiert: Erstmals in der sechzehnjährigen Unternehmensgeschichte setzt congstar gezielt Realbild in der Marketingkommunikation ein und verzichtet auf den bisherigen colorierten congstar Look. Zudem wurde das etablierte congstar Logo durch eine optische Trennung von Wort- und Bildmarke weiterentwickelt.

Der neue congstar Look wird sich in den kommenden Wochen und Monaten nicht nur im TV und Werbemitteln widerspiegeln, sondern auch an allen anderen Touchpoints wie der congstar Webseite, in der Bestandskundenkommunikation, am POS, im Sponsoring und an vielen weiteren Stellen sichtbar werden. Für die akustische Untermalung des neuen, emotionalen TV-Spots, der ab dem 17.07.2023 im Einsatz ist, hat sich congstar die Unterstützung von Sänger Dellé (Teil und Frontmann der Band SEEED) sichern können. Der im Spot verwendete Song „Bunter Asphalt“ ist erst vor wenigen Tagen erschienen.

Klare Differenzierung in einem hoch kompetitiven Marktumfeld

Die inhaltliche Ausrichtung auf den Aspekt „Fairness“ erklärt Claus-Dominique Otto, der zusammen mit Maike Schmidt den Bereich Brand&Content bei congstar leitet: „Der Markt hat sich weiterentwickelt. Unsere langjährigen Pluspunkte Entscheidungsfreiheit und Flexibilität sind heute keine wesentlichen Unterscheidungsmerkmale mehr. Durch die neue Fokussierung im Fairness-Kontext schaffen wir wieder eine klare Differenzierung in dem hoch kompetitiven Marktumfeld.“

„Müssen Fairness im operativen Geschäft nachweisen“

Wie congstar als Mobilfunkanbieter Fairness umsetzt, erklärt Maike Schmidt: „Als Anbieter wollen und müssen wir Fairness auch im operativen Geschäft und Dialog mit unseren Kund*innen kontinuierlich leben. Hierbei legen wir großen Wert auf Ehrlichkeit und ein authentisches Auftreten. Überzeugen wollen wir unsere Kund*innen sowohl mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis als auch mit unseren Produkten und Services, die einfach, verständlich und transparent gestaltet sind.“

Kampagnenfilm zeigt Relevanz von Fairness

Diese Botschaften vermittelt auch der neue Kampagnenfilm, der eindrücklich und emotional zeigt, welche Relevanz Fairness in der Wahrnehmung für Kund*innen hat. Zudem wird deutlich, dass sich congstar für ein faires Mobilfunkangebot einsetzt. Belegt wird das durch das aktuelle Tarifangebot der Sommeraktion, bei der es die congstar Allnet Flat M mit 22 GB Datenvolumen für 22 Euro inkl. des Treuefeatures „GB+“ gibt – darüber hinaus besteht die Möglichkeit, für einen Aufpreis von 5 Euro die 5G-Option zu buchen, um die fortschrittlichste Netztechnologie zu nutzen. Ausgespielt wird die Kampagne schrittweise über die Kanäle TV, Online-Display, Online-Bewegtbild, Social Media sowie Out-Of-Home.

Fairness spielt für congstar aber nicht nur in der Markenausrichtung eine wichtige Rolle. Auch als Unternehmen engagiert sich congstar im Kontext Fairness und macht mit verschiedenen Partnern auf die Relevanz aufmerksam. Dazu zählt beispielsweise die langjährige Partnerschaft mit dem FC St. Pauli, die gemeinsamen Aktionen im Rahmen von „Kein Platz für Rassismus“, die Unterstützung von „Gaming ohne Grenzen“ im Rahmen des congstar Gaming Engagements und der congstar Corporate Podcast FAIRsprochen, der bald in die 3. Staffel geht.

„Fairness ganzheitlich denken und leben“

Anke Drewicke, Leiterin Vertrieb & Kommunikation bei congstar: „Als Marke, als Unternehmen und als Arbeitgeber verfolgen wir den Ansatz, Fairness ganzheitlich zu denken und zu leben. Das ist die entscheidende Voraussetzung für eine nachhaltig erfolgreiche Positionierung im Markt. Davon sind wir fest überzeugt.“

Auf einen Blick: Credentials

Markenstrategie

  • Grabarz: Dennis Ullner, Marina Schäfer, Nadine Costabel
  • C3: Matthias Ziegenhain
  • Projektlead bei congstar: Daniela Süßenbach, Claus-Dominique Otto, Maike Schmidt

Design

  • Karl Anders: Claudia Fischer-Appelt, Marcel Häusler
  • Grabarz XCT: Matthias Hoffmann, Franziska Fischer
  • Projektlead bei congstar: Maike Schmidt, Christiane Grüger, Daniela Süßenbach

Kampagne:

  • congstar: Anke Drewicke, Claus-Dominique Otto, Maike Schmidt, Daniela Süßenbach (ATL), Mattis May (Social Media), Stefanie Pusch (Online-Werbemittel), Jürgen Blum (POS)
  • Grabarz XCT (TV / Bewegtbild / OOH): Matthias Hoffmann, Moritz Pupke, Ulrich Witt, Jasmin Schwarzinger
  • Nylon Film (Produktion): Nadja Bontscheff, Regie: Joffrey Jans
  • Macaw (Social Media): Oliver Winkler, Jörg Kuhnle, Stephan Schwade, Severin Beerendorf
  • add2 (Online-Werbemittel): Julia Witte und Sabine Dittmaier
  • Mindshare (Media): Philipp Heck, Regina Jungermann
  • C3 (Content Verlängerung): Jochen Förster, Michael Bräu, Sebastian Forstner

Alle weiteren Informationen zu congstar sind online auf www.congstar.de erhältlich.

Themen:
Data, Telecom, IT
Schlagworte:

Über congstar:

Der Kölner Telekommunikationsanbieter congstar bietet Mobilfunk-Produkte im Prepaid- und Postpaid-Bereich sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüsse an. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen und flexiblen Vertragslaufzeiten. Davon profitieren mittlerweile mehr als 6 Millionen Kund*innen. congstar Produkte und Services werden regelmäßig ausgezeichnet. Im November erhielt congstar das Handelsblatt-Qualitätssiegel "Marke des Jahres 2022" in der Kategorie Mobilfunk und Telekommunikation. Focus Money verlieh congstar in den Jahren 2012 bis 2023 das Siegel "Fairster Mobilfunkanbieter". Die Leser*innen von Europas führender Fachzeitschrift für Telekommunikation connect wählten congstar 2023 bereits zum zwölften Mal in der Kategorie "Mobilfunkanbieter" auf den ersten Platz. congstar Produkte können über www.congstar.de oder die Bestell-Hotline unter 0221 79700700 (Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr) sowie bei ausgewählten Handelspartnern bestellt werden. congstar ist seit 2012 Mobilfunkpartner der REWE Group und technischer Leistungserbringer von ja! mobil und Penny Mobil. Seit Juli 2014 ist congstar bereits zum zweiten Mal Hauptsponsor des FC St. Pauli. Seit Dezember 2020 ist congstar durch die Bertelsmann Stiftung als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Laut dem international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® zählte congstar bereits mehrfach zu Deutschlands besten Arbeitgebern.

Kontakt für Journalist*innen:

congstar GmbH
Pressestelle
Bayenwerft 12-14, 50678 Köln
Telefon: 0211 96081782
Telefax: 0211 96081791
E-Mail: congstar@navos.eu

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www.congstar.de/kontakt
Telefon: 0221 79700700 (Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr)

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