background image
Pressemitteilung -

congstar verspricht „Dein Preis bleibt dein Preis”

Facebook Logo Twitter Logo LinkedIn Logo Download

Umfrage bestätigt: günstige Startangebote und spätere Preisanstiege schrecken ab

Köln, 20.03.2023. Drei, sechs oder zwölf Monate Lockangebote und dann hohe Preisanstiege? Eine gängige Methode bei Vertragsabschlüssen – besonders im Telekommunikationsmarkt. Bei congstar gilt „Dein Preis bleibt dein Preis“. Dieses Versprechen stellt der Kölner Mobilfunkanbieter congstar in den Mittelpunkt seiner neuen ATL-Kampagne. Seit dem 18. März thematisiert diese eines der zentralen Versprechen von congstar an seine Kund*innen – der zum Vertragsstart geltende Preis bleibt über die gesamte Laufzeit gleich, und auch bei den Leistungen gibt es nach der Mindestlaufzeit keine Abstriche. congstar Kund*innen können sich jederzeit sicher sein: Lockangebote oder überraschende Preisanstiege gibt es bei congstar nicht, sondern stattdessen eine stabile Preisstruktur und maximale Kostentransparenz. Treue Bestandskund*innen werden zudem mit maximaler Flexibilität und Extra-Datenvolumen belohnt.

Verbreitete Preisanstiege ärgern viele Kund*innen

Dass Fairness in dieser Hinsicht von vielen Mobilfunkkund*innen wertgeschätzt wird, zeigt eine im März 2024 durchgeführte, repräsentative Umfrage des Mobilfunkanbieters congstar und des Meinungsforschungsinstitutes Civey. Befragt wurden 2.500 Personen, die ein Handy besitzen und ihre Mobilfunkverträge selbst verwalten. 78 Prozent der Mobilfunknutzer*innen in Deutschland empfinden es demnach als negativ, wenn Dienstleistungen wie ein neuer Mobilfunkvertrag, aber auch andere Leistungen wie die Strombelieferung, für die ersten Monate vergünstigt angeboten werden, der Preis später aber deutlich ansteigt. Sogar 81 Prozent geben an, dass sie sich in einem solchen Fall ein neues, günstigeres Angebot suchen werden.

Stattdessen kommt es den Mobilfunkkund*innen vor allem auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an. Es zählt für 57 Prozent der Kund*innen zu den wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Auswahl eines neuen Mobilfunkvertrages. Weitere Faktoren sind transparente Kosten (12 Prozent), eine stabile Kostenstruktur (10 Prozent) und die Service-Qualität (9 Prozent).

Eine Preisanalyse des Vergleichsportals Verivox hatte noch vor wenigen Wochen gezeigt, dass Preisanstiege ein relevantes Thema gerade im Mobilfunkmarkt sind. Laut Verivox machen in vielen Tarifen zwar Boni für neue Kund*innen und ermäßigte Grundgebühren den Wechsel attraktiv, doch nach dem Ende der Mindestlaufzeit fallen nicht nur die Vorteile für neue Kund*innen weg. In jedem dritten Handytarif wird die reguläre Grundgebühr ab dem 25. Monat sogar erhöht. Das Ergebnis der Preisanalyse ist eindeutig: 32 Prozent der untersuchten Handytarife werden nach dem Ende der Mindestvertragslaufzeit teurer. Die monatlichen Gebühren steigen dort um durchschnittlich 45 Prozent im Vergleich zu den ersten 24 Monaten, wobei die Tarifleistung gleichbleibt. Das Phänomen wurde dabei von Verivox auch bei Flex-Tarifen beobachtet, die monatlich gekündigt werden können.

Klares congstar Statement für Fairness bei Preis und Leistung

Vor diesem Hintergrund setzt der Kölner Mobilfunkanbieter jetzt mit seiner neuen Kampagne „Dein Preis bleibt dein Preis“ ein klares Statement. Denn bei congstar bleibt der Preis in allen Tarifen auch nach drei, sechs, zwölf oder 24 Monaten gleich, die Kund*innen müssen sich keine Gedanken über Preissteigerungen machen. Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein 15-sekündiger TV-Spot, der die Kernbotschaft im Look & Feel des 2023 neugestalteten Markenauftritts unter dem Claim „Für mehr Fair“ in TV und Onlinevideokanälen in Szene setzt. Parallel erfolgt die Publikation der Kampagneninhalte beispielsweise via Online-Displays, digitalen Displays im ÖPNV sowie in den Social Media-Kanälen.

congstar – Für mehr Fair

Das Versprechen „Dein Preis bleibt dein Preis“ gilt für congstar Neukund*innen auch im Rahmen der aktuellen Frühjahrsaktion bis zum 3. Juni 2024. Wer sich hier beispielsweise bei der Allnet Flat M 30 GB Datenvolumen (statt regulär 10 GB) für 22 Euro pro Monat sichert, behält diese Konditionen dauerhaft. Die congstar Allnet Flat L beinhaltet im Aktionszeitraum bei Onlinebuchung sogar 50 GB Datenvolumen (statt 15 GB regulär) für 27 Euro statt 30 Euro pro Monat. Die Tarife der Frühjahrsaktion sind online über www.congstar.de oder bequem über die congstar App buchbar.

Bei Buchung der Allnet Flat M in der Variante mit 24 Monaten Laufzeit bietet congstar neuen Kund*innen zudem zwei attraktive Smartphone-Angebote. Das Samsung Galaxy A55 mit 256 GB Speicher gibt es bei einer einmaligen Anzahlung von 1 Euro und 24 Monatsraten von 12 Euro zum Gesamtpreis von nur 289 Euro – eine Ersparnis von 240 Euro gegenüber dem regulären Gerätepreis von 529 Euro. Zudem können Kurzentschlossene bis zum 30. April von einer Aktion des Herstellers für alle Käufer*innen dieses Smartphone-Modells profitieren – ein kostenloses Paar der Galaxy Buds FE bei Registrierung in der Samsung Member App. Auch beim weiteren Aktions-Smartphone Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ ist eine Ersparnis von 240 Euro möglich. Bei einer einmaligen Anzahlung von 1 Euro und 24 Monatsraten von 10 Euro beträgt der Gesamtpreis nur 241 Euro.

Auch Bestandskund*innen können problemlos über die App innerhalb von 24 Stunden in die Tarife der Frühjahrsaktion wechseln. Für noch mehr Fairness gerade gegenüber treuen Bestandskund*innen sorgt das Feature „GB+“. In den congstar Allnet Flat Tarifen erhöht sich damit das enthaltene monatliche Datenvolumen pro Jahr Vertragslaufzeit – in den Tarifen Allnet Flat M und L um je 5 GB monatlich, in den Tarifen Allnet Flat S und S Extra um je 1 GB.

Mehr Informationen zu den Allnet Flat Tarifen von congstar sind unter www.congstar.de/handytarife zu finden.

Themen:
Data, Telecom, IT
Schlagworte:


Über congstar:

Der Kölner Mobilfunkanbieter congstar bietet mehr als 6 Millionen Kund*innen fairen Mobilfunk sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüsse an. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen und flexiblen Vertragsangeboten. congstar ist seit 2012 Mobilfunkpartner der REWE Group und technischer Leistungserbringer der Tarife von ja! mobil und Penny Mobil. Im Jahr 2020 erfolgte der Marktstart der ebenfalls von congstar realisierten, appbasierten Mobilfunkmarke fraenk. Seit 2023 realisiert congstar gemeinsam mit der share GmbH das Mobilfunkangebot share mobile und bietet Kund*innen die Möglichkeit, dauerhaft soziale Projekte im Bereich digitaler Bildung zu unterstützen. Mit mehr als 250 Mitarbeitenden stellt sich congstar auch seiner unternehmerischen Verantwortung in vielen Bereichen. So engagiert sich congstar beispielsweise als Hauptsponsor des FC St. Pauli mit gemeinsamen Aktivitäten gegen Rassismus. Die Bertelsmann Stiftung hat congstar als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Laut dem international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® zählt congstar bereits seit einigen Jahren zu Deutschlands besten Arbeitgebern. congstar Produkte und Services werden regelmäßig ausgezeichnet, unter anderem von Medien wie Handelsblatt, Focus Money und connect. Die Angebote von congstar sind über www.congstar.de, die Bestell-Hotline 0221 79700700 sowie bei vielen Partnern im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.

Kontakt für Journalist*innen:

congstar GmbH
Pressestelle
Bayenwerft 12-14, 50678 Köln
Telefon: 0211 96081782
Telefax: 0211 96081791
E-Mail: congstar@navos.eu

Sie wollen stets aktuelle Meldungen und Inhalte von congstar erhalten? Dann melden Sie sich jetzt bei Mynewsdesk an und verpassen keine relevanten Informationen mehr.

Kontakt für Kund*innen:

congstar Serviceteam
www.congstar.de/kontakt
Telefon: 0221 79700700 (Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr)

Pressekontakt

congstar Pressestelle

congstar Pressestelle

Pressekontakt


congstar@navos.eu
0211 960817-82

Bilder, Videos & Podcasts

Icon
congstar Umfrage_Preisanstiege bei laufenden Mobilfunkverträgen sind keine Seltenheit
Urheber congstar GmbH
Lizenz
Nutzung in Medien
Dateiformat .png
Dateigröße 354 KB • 4951 x 2784
Herunterladen