congstar schaut auf das erfolgreichste Jahr seit Bestehen zurück
30 Prozent Wachstum in den letzten drei Jahren – Kundenzufriedenheit im Fokus
Köln, 23.01.2025. Mit einem Umsatz von erstmals mehr als einer Milliarde Euro blickt der Telekommunikationsanbieter congstar auf 2024 als das erfolgreichste Jahr seit seinem Bestehen 2007 zurück. In den letzten drei Jahren konnte die eigenständige Marken-Tochter der Telekom Deutschland GmbH in einem insgesamt stagnierenden Mobilfunkmarkt ein Umsatzwachstum von über 30 Prozent erzielen. Die Anzahl der Kund*innen konnte dabei kontinuierlich auf mittlerweile fast 7 Millionen gesteigert werden. Das Besondere daran: Die Zufriedenheitswerte der Kund*innen sind dabei ebenfalls signifikant gestiegen. Laut YouGov BrandIndex 12/24 befand sich congstar Ende 2024 aus Markenwahrnehmungssicht zudem mittlerweile auf Augenhöhe mit den Netzbetreibern Vodafone und Telefonica. Seit Sommer 2024 bietet congstar neben Mobilfunktarifen auch Internet für Zuhause an und sieht sich seitdem – als vollwertiger Telekommunikationsanbieter – für die Zukunft und weiteres Wachstum nun noch breiter aufgestellt.
Erfolgsgeheimnis Kundenzufriedenheit
„Bei congstar stehen die Kund*innen ganz klar im Fokus!“, erklärt Geschäftsführer Axel Orbach. „Was mich besonders stolz macht: Nicht nur unsere wirtschaftlichen Kennziffern haben sich in den letzten Jahren stets verbessert, auch die Zufriedenheitswerte unserer fast 7 Millionen Kund*innen zählen zu den höchsten der gesamten Telekommunikations-Branche. Möglich machen das unser congstar Team mit unseren engagierten Mitarbeiter*innen sowie unsere besondere und einzigartige Unternehmenskultur.“
„Für mehr fair“ – mehr als nur ein Werbeclaim
Bereits seit dem Marktstart 2007 setzt congstar auf fairen Mobilfunk und seit Sommer 2024 auch auf faire Internetanschlüsse für Zuhause. Seit dem Markenrelaunch 2023 steht Fairness auch klar im Fokus der congstar Kommunikation. Dabei stehen die Bedürfnisse der Kund*innen stets im Mittelpunkt. Weitere Erfolgsfaktoren sind die Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität und flexiblen Vertragsangeboten. congstar ist seit 2012 Mobilfunkpartner der REWE Group und technischer Leistungserbringer der Tarife von ja! mobil und Penny Mobil. Im Jahr 2020 erfolgte der Marktstart der ebenfalls von congstar realisierten, appbasierten Mobilfunkmarke fraenk. Seit 2023 realisiert congstar gemeinsam mit der share GmbH die Möglichkeit, im Rahmen der Mobilfunknutzung dauerhaft soziale Projekte im Bereich digitale Bildung zu unterstützen.
Mit rund 300 Mitarbeitenden stellt sich congstar in vielen Bereichen auch seiner unternehmerischen Verantwortung. So engagiert sich congstar beispielsweise als Hauptsponsor des FC St. Pauli mit gemeinsamen Aktivitäten gegen Rassismus. Laut dem international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® zählt congstar bereits seit einigen Jahren zu Deutschlands besten Arbeitgebern. congstar Produkte und Services werden regelmäßig von renommierten Medien und Instituten ausgezeichnet – zuletzt wurde im Januar 2025 die congstar App durch das Fachmagazin connect als Testsieger der Anbieter ohne eigenes Mobilfunknetz und als „überragend“ bewertet.
Weitere Informationen zu congstar sind unter www.congstar.de zu finden.
Themen:
TelecomTelecommunication, mobile telephonyWeb servicesSchlagworte:
Über congstar:
Der Telekommunikationsanbieter congstar bietet mehr als 6 Millionen Kund*innen fairen Mobilfunk und Internetanschlüsse für Zuhause an. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen, flexiblen Vertragsangeboten und einem unverwechselbaren Markenauftritt. congstar ist seit 2012 Mobilfunkpartner der REWE Group und technischer Leistungserbringer der Tarife von ja! mobil und Penny Mobil. Im Jahr 2020 erfolgte der Marktstart der ebenfalls von congstar realisierten, appbasierten Mobilfunkmarke fraenk. Mit mehr als 300 Mitarbeitenden stellt sich congstar auch seiner unternehmerischen Verantwortung in vielen Bereichen. So engagiert sich congstar beispielsweise als Hauptsponsor des FC St. Pauli mit gemeinsamen Aktivitäten gegen Rassismus. Die Bertelsmann Stiftung hat congstar als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Laut dem international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® zählt congstar bereits seit einigen Jahren zu Deutschlands besten Arbeitgebern. congstar Produkte und Services werden regelmäßig ausgezeichnet, unter anderem von Medien wie Handelsblatt, Focus Money und connect. Die Angebote von congstar sind über www.congstar.de, über die congstar App, die Bestell-Hotline 0221 79700700 sowie bei vielen Partnern im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.
Kontakt für Journalist*innen:
congstar GmbH
Pressestelle
Bayenwerft 12-14, 50678 Köln
Telefon: 0211 96081782
Telefax: 0211 96081791
E-Mail: congstar@navos.eu
Internetadresse: www.congstar.de
Kontakt für Kund*innen:
congstar Serviceteam
www.congstar.de/kontakt
Telefon: 0221 79700700
(Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr)