background image
"congstar FAIRsprochen" und "Gaming ohne Grenzen Award" erhalten German Brand Award. V.l.n.r.: Florian Düker, Julian Dietes (beide Faktor 3 AG), Timo Wakulat (congstar)   und Simon Wimmeler (Maniac Studios)
Pressemitteilung -

Zwei Auszeichnungen für congstar beim German Brand Award

Facebook Logo Twitter Logo LinkedIn Logo Download

„FAIRsprochen“ und „Gaming ohne Grenzen Award“ erhalten begehrte Preise

Köln, 14.06.2024. Der Kölner Mobilfunkanbieter congstar belegt beim German Brand Award 2024 gleich zwei Plätze in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation: Branded CSR Activities - Social“. Der „Gaming ohne Grenzen Award“, ein gemeinsames Projekt von congstar und der gemeinnützigen Initiative „Gaming ohne Grenzen“, wurde beim renommierten Markenpreis mit der höchsten Auszeichnung „Gold“ geehrt. Darüber hinaus wurde der congstar Corporate Podcast FAIRsprochen mit dem Prädikat „Winner“ ausgezeichnet. Der German Brand Award wird vom German Brand Institute verliehen und wurde vom Rat für Formgebung und der GMK Markenberatung ins Leben gerufen. Der Preis wird seit 2016 von einer interdisziplinären Jury aus zwölf Persönlichkeiten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen vergeben. Mit dem German Brand Award zeichnet der Rat für Formgebung Personen und Unternehmen aus, die in der Welt der Marken wegweisend sind.

Die prämierten congstar Projekte im Überblick

congstar ist seit 2019 im Gaming aktiv. Bereits seit 2021 unterstützt congstar die Initiative Gaming ohne Grenzen, um gemeinsam die Relevanz von Barrierefreiheit in Videospielen zu unterstreichen und Inklusion in der Gaming-Community zu fördern. Höhepunkt der bisherigen Partnerschaft war die Initiierung des ersten Gaming ohne Grenzen Awards im Rahmen der gamescom 2023 auf dem congstar Messestand. Ziel dieser besonderen Preisverleihung war es, Spiele, Hardware und Engagement im Bereich Inklusion im Gaming zu würdigen. Der Award war damit der erste, der sich ausschließlich dem Thema Inklusion im Gaming widmete und überzeugte somit als bester Case beim German Brand Award in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation: Branded CSR Activities - Social“

Im Podcast FAIRsprochen stellt congstar passend zu seinem wichtigsten Marken-USP Fairness bereits seit 2020 Menschen und Themen vor, die für Fairness (ein-)stehen. In der nun mit dem German Brand Award ausgezeichneten 3. Staffel wurde das Format vom klassischen Talk zum Wissens- und Bildungsformat weiterentwickelt und ist seit 2023 auch als Bewegtbild auf YouTube verfügbar. In der Staffel wurden Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Politik und Sport thematisiert, um Denkanstöße und Lösungsansätze zu geben. Denn – ganz getreu dem congstar Motto: Mehr fair geht immer!

Timo Wakulat, Senior-PR Manager bei congstar und verantwortlich für die beiden Gewinner-Projekte, freut sich sehr über die Auszeichnungen: „Als Mobilfunkmarke mit über sechs Millionen Kund*innen sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung sehr bewusst. Wir versuchen daher nicht nur im Rahmen unserer Produkte Fairness stets an erster Stelle zu denken, sondern auch und ganz besonders im Rahmen unserer kommunikativen Projekte. Es freut uns daher umso mehr, dass nun sowohl die von uns unterstütze Initiative Gaming ohne Grenzen als auch unser Podcast FAIRsprochen mit seinen gesellschaftlich-relevanten Themen durch die beiden Awards noch etwas zusätzliche Aufmerksamkeit und Reichweite erhalten.“

Die congstar Projekte beim German Brand Award 2024.

Die congstar Fairnessheld*innen als Weiterentwicklung von FAIRsprochen

Um zusätzliche Reichweite geht es 2024 auch bei den „congstar Fairnessheld*innen“. Mit dieser Initiative möchte congstar Menschen, Vereine oder Organisationen ins Scheinwerferlicht rücken, die sich für eine fairere Welt einsetzen. Dafür werden von April bis Oktober 2024 monatlich engagierte Menschen, Vereine und Organisationen nominiert, die das gesellschaftliche Leben positiv beeinflussen und sich für wichtige Themen einsetzen. Los ging es im April mit dem Themenmonat Anti-Rassismus, im Mai drehte sich alles um Nachhaltigkeit. Passend zum „Pride-Month“ steht im Juni das Thema Diversität im Mittelpunkt. Die weiteren Themenmonate werden sukzessive bekanntgegeben. Über den congstar Instagram Account und über den congstar Videopodcast FAIRsprochen u.a. auf YouTube, Spotify und Apple Podcasts gibt es jeden Monat in zwei Folgen vertiefende Informationen über das jeweilige Monatsthema sowie die nominierten Menschen, Vereine oder Organisationen. Die Community entscheidet dann im monatlichen Voting darüber, wer Fairnessheld*in des Monats wird. Am Ende des Jahres haben alle Monatsgewinner*innen in einem Abschlussvoting die Chance auf den Jahrestitel „Fairnessheld*in 2024“. Um den Gewinner*innen noch etwas mehr Aufmerksamkeit zu ermöglichen, kooperiert congstar im Rahmen der congstar Fairnessheld*innen Initiative mit der ZEIT Verlagsgruppe. Die Gewinner*innen erhalten während des Aktionszeitraums ein Portrait oder Interview, das unter ZEIT Campus Online im Rahmen eines „Branded Content Hub“ veröffentlicht und dort bis November sichtbar sein wird.

Weitere Informationen zu congstar sind unter www.congstar.de zu finden.

Themen:
Data, Telecom, IT


Über congstar:

Der Kölner Mobilfunkanbieter congstar bietet mehr als 6 Millionen Kund*innen fairen Mobilfunk sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüsse an. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen und flexiblen Vertragsangeboten. congstar ist seit 2012 Mobilfunkpartner der REWE Group und technischer Leistungserbringer der Tarife von ja! mobil und Penny Mobil. Im Jahr 2020 erfolgte der Marktstart der ebenfalls von congstar realisierten, appbasierten Mobilfunkmarke fraenk. Seit 2023 realisiert congstar gemeinsam mit der share GmbH das Mobilfunkangebot share mobile und bietet Kund*innen die Möglichkeit, dauerhaft soziale Projekte im Bereich digitaler Bildung zu unterstützen. Mit mehr als 250 Mitarbeitenden stellt sich congstar auch seiner unternehmerischen Verantwortung in vielen Bereichen. So engagiert sich congstar beispielsweise als Hauptsponsor des FC St. Pauli mit gemeinsamen Aktivitäten gegen Rassismus. Die Bertelsmann Stiftung hat congstar als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Laut dem international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® zählt congstar bereits seit einigen Jahren zu Deutschlands besten Arbeitgebern. congstar Produkte und Services werden regelmäßig ausgezeichnet, unter anderem von Medien wie Handelsblatt, Focus Money und connect. Die Angebote von congstar sind über www.congstar.de, die Bestell-Hotline 0221 79700700 sowie bei vielen Partnern im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.

Kontakt für Journalist*innen:

congstar GmbH
Pressestelle
Bayenwerft 12-14, 50678 Köln
Telefon: 0211 96081782
Telefax: 0211 96081791
E-Mail: congstar@navos.eu

Sie wollen stets aktuelle Meldungen und Inhalte von congstar erhalten? Dann melden Sie sich jetzt bei Mynewsdesk an und verpassen keine relevanten Informationen mehr.

Kontakt für Kund*innen:

congstar Serviceteam
www.congstar.de/kontakt
Telefon: 0221 79700700 (Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr)

Pressekontakt

congstar Pressestelle

congstar Pressestelle

Pressekontakt


congstar@navos.eu
0211 960817-82

Bilder, Videos & Podcasts

Icon
„FAIRsprochen“ und „Gaming ohne Grenzen Award“ beim German Brand Award 2024
Urheber German Brand Award
Lizenz
Nutzung in Medien
Dateiformat .jpg
Dateigröße 2 MB • 2000 x 1336
Herunterladen