background image
Pressemitteilung -

Über 120.000 Votes: Das waren die congstar Fairnessheld*innen 2024

Facebook Logo Twitter Logo LinkedIn Logo Download

Julia Gruber alias „trinksaufmich“ wird „Fairnessheldin des Jahres 2024“

Köln, 12.12.2024. Sieben spannende Monate liegen hinter den congstar Fairnessheld*innen und das Fazit kann sich sehen lassen: nach über 100 recherchierten Projekten und Einreichungen, fast 50 Nominierungen, 14 produzierten Videopodcast-Folgen, acht Finalist*innen und insgesamt rund 120.000 Votes endet nun die von Telekommunikationsanbieter congstar ins Leben gerufenen „Fairnessheld*innen“ Initiative. Im großen Finale im November wurde Julia Gruber alias „trinksaufmich“ zur Fairnessheldin des Jahres 2024 gewählt – Herzlichen Glückwunsch! Die congstar Fairnessheld*innen wurden den gesamten Projektzeitraum auf der congstar Homepage unter www.congstar.de/fairnessheldinnen/ und im Laufe der Monate immer wieder in den congstar Instagram Account eingebunden. Der begleitende congstar Video-Podcast FAIRsprochen stellte die jeweiligen Themenmonate und Nominierten monatlich mit vertiefenden Informationen vor und eine Medienpartnerschaft mit der ZEIT Verlagsgruppe involvierte das Projekt und seine Gewinner*innen sowohl online im Rahmen eines Content Hubs von ZEIT Campus als auch in ausgewählten Print-Ausgaben des ZEIT Campus Magazins. Insgesamt konnten die congstar Fairnessheld*innen somit mehr als 1,3 Millionen Menschen erreichen.

Ein besonderes Jahr mit besonderen Menschen und Organisationen

Von April bis Oktober hat Telekommunikationsanbieter congstar im Rahmen der „Fairnessheld*innen“ Initiative monatlich engagierte Menschen, Organisationen und Vereine ins Scheinwerferlicht gerückt, die sich durch besonders Engagement hervorheben und sich für gesellschaftliche Themen einsetzen. Los ging es im April mit dem Thema Anti-Rassismus und dem Monatsgewinner „Laut gegen Nazis“, im Mai drehte sich alles um Nachhaltigkeit und Veronika Rivera wurde zur Fairnessheld*in gewählt. Passend zum Pride Month stand im Juni das Thema Diversität und Lisa Niendorf alias „Frau Forschung“ als Monatsgewinnerin im Mittelpunkt, im Juli ging es um soziale Gerechtigkeit, ein Thema, bei dem der VdK Deutschland die meisten Stimmen der Community für sich gewinnen konnte.

Der August stand ganz im Zeichen von Inklusion und einem Gleichstand der beiden Nominierten Marian und Tabea Mewes alias „NotJustDown“ und Erdin Ciplak alias „Mr. Blindlife“, die dann auch beide zu Fairnessheld*innen im Monat August erklärt wurden. Im September lag der Fokus auf Mental Health und Nora Fieling konnte sich den Monatstitel sichern. Zuletzt standen im Oktober von der Community nominierte Projekte und Fairnessheld*innen zur Wahl, aus denen Julia Gruber alias „trinksaufmich“ als Gewinnerin hervorging. Im November hatten alle Monatsgewinner*innen dann noch einmal die Chance, zum*zur Fairnessheld*in des Jahres 2024 gewählt zu werden.

Vom Community-Monat zum Sieg: Julia Gruber wird „Fairnessheldin des Jahres 2024“
Vom 5. bis 19. November standen die acht Monatsgewinner*innen zur Wahl um den Titel der*des „Fairnessheld*in des Jahres 2024“. Gewonnen hat die Social Media Aktivistin Julia Gruber aka „trinksaufmich“, die zusätzlich zur Einbindung im Rahmen eines Content Hub von ZEIT Campus nun auch eine Platzierung in der ersten Printausgabe des ZEIT Campus Magazins in 2025 erhält. Julia setzt sich für Feminismus, Selbstliebe und LGBTQ+-Rechte ein und zeigt Personen, die von sexuellen Übergriffen oder Gewalt betroffen sind, dass sie mit dem Erlebten nicht allein sind. Sie macht auf die Gefahren von Vorurteilen aufmerksam und ermutigt zum Kampf gegen Diskriminierung. Julia wurde im Oktober zur Communityheldin gewählt und setzte sich nun im großen Finale gegen die anderen Finalist*innen durch. Ihr Projekt steht beispielhaft für das, was congstar mit dieser Initiative fördern möchte: Fairness, Mut und der Einsatz gegen Diskriminierung. Im Vergleich zu den bisherigen Votings durfte neben der Community, die die Initiative über die letzten Monate maßgeblich mitgestaltet hat, auch eine vierköpfige Jury aus dem congstar Umfeld über den*die „Fairnessheld*in des Jahres 2024“ abstimmen. Diese bestand aus Michael Fritz (Mitbegründer von Viva con Agua), Christoph Farkas (Chefredakteur bei ZEIT Campus), Dr. Natascha Clasen (Koordinatorin für soziales Engagement beim FC St. Pauli) und Miriam Sammek (CSR-Managerin bei congstar). Die Entscheidung lag jedoch weiterhin größtenteils bei der Community, denn deren Stimmen flossen zu zwei Dritteln in das Voting ein, während die Jury über ein Drittel des Ergebnisses entscheiden durfte. Alle weiteren Informationen zu den congstar Fairnessheld*innen unter www.congstar.de/fairnessheldinnen/

Themen:
TelecomTelecommunication, mobile telephonyWeb services
Schlagworte:

Über congstar:
Der Telekommunikationsanbieter congstar bietet mehr als 6 Millionen Kund*innen fairen Mobilfunk und Internetanschlüsse für Zuhause an. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen, flexiblen Vertragsangeboten und einem unverwechselbaren Markenauftritt. congstar ist seit 2012 Mobilfunkpartner der REWE Group und technischer Leistungserbringer der Tarife von ja! mobil und Penny Mobil. Im Jahr 2020 erfolgte der Marktstart der ebenfalls von congstar realisierten, appbasierten Mobilfunkmarke fraenk. Mit mehr als 300 Mitarbeitenden stellt sich congstar auch seiner unternehmerischen Verantwortung in vielen Bereichen. So engagiert sich congstar beispielsweise als Hauptsponsor des FC St. Pauli mit gemeinsamen Aktivitäten gegen Rassismus. Die Bertelsmann Stiftung hat congstar als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Laut dem international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® zählt congstar bereits seit einigen Jahren zu Deutschlands besten Arbeitgebern. congstar Produkte und Services werden regelmäßig ausgezeichnet, unter anderem von Medien wie Handelsblatt, Focus Money und connect. Die Angebote von congstar sind über www.congstar.de, über die congstar App, die Bestell-Hotline 0221 79700700 sowie bei vielen Partnern im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.

Kontakt für Journalist*innen:

congstar GmbH
Pressestelle
Bayenwerft 12-14, 50678 Köln
Telefon: 0211 96081782
Telefax: 0211 96081791
E-Mail: congstar@navos.eu
Internetadresse: www.congstar.de

Kontakt für Kund*innen:

congstar Serviceteam
www.congstar.de/kontakt
Telefon: 0221 79700700
(Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr)

Pressekontakt

congstar Pressestelle

congstar Pressestelle

Pressekontakt


congstar@navos.eu
0211 960817-82

Bilder, Videos & Podcasts

Icon
congstar_Fairnessheld*innen_Finale
Lizenz
Nutzung in Medien
Dateiformat .jpg
Dateigröße 517 KB • 1920 x 1080
Herunterladen