background image
Pressemitteilung -

Gaming und Inklusion im Fokus: congstar & Gaming ohne Grenzen veranstalten Preisverleihung auf der gamescom 2023

Facebook Logo Twitter Logo LinkedIn Logo Download
  • Eine interdisziplinäre und diverse Jury aus Expert*innen vergibt den Gaming ohne Grenzen-Award in fünf Kategorien.
  • Die Preisverleihung soll die gesellschaftliche Relevanz und Potenziale von Gaming und Inklusion hervorheben.
  • Die Preisverleihung findet am congstar Messestand (Halle 9.1) im Rahmen der gamescom (23.08., 15 Uhr) statt.

Köln, 13.07.2023. Mobilfunkanbieter congstar und die Initiative Gaming ohne Grenzen sorgen bei der gamescom 2023 für eine echte Premiere: Am 23. August um 15 Uhr würdigen sie zum ersten Mal besondere Spiele und Persönlichkeiten für ihr Engagement im Bereich Gaming & Inklusion mit einer Preisverleihung. Die Preisverleihung findet direkt am congstar Messestand (Halle 9.1) statt.

congstar fördert Gaming ohne Grenzen bereits seit über drei Jahren, und inzwischen hat sich die Initiative der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW als eine der wichtigsten Instanzen für Gaming und Inklusion im deutschsprachigen Raum etabliert. Das Bewusstsein für die Zugänglichkeit von Videospielen wird in der Gaming-Branche zwar von Jahr zu Jahr größer, doch vielen Spieletiteln mangelt es weiterhin an vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten.

Gemeinsam möchten congstar und Gaming ohne Grenzen noch stärker auf die Bedürfnisse von Gamer*innen mit Behinderung hinweisen und auf die gesellschaftliche Dringlichkeit des Themas aufmerksam machen. Aus diesem Grund zeichnen die beiden Partner in diesem Jahr gezielt Spiele und Persönlichkeiten aus, die mit gutem Beispiel vorangehen und die Entwicklung von inklusiven und barrierearmen Gaming-Inhalten aktiv vorantreiben.

Die interdisziplinär und divers aufgestellte Jury, deren Kernkompetenzen sich von Gaming über Forschung bis hin zu Pädagogik und Journalismus erstrecken, konzentriert sich bei der Preisverleihung auf fünf unterschiedliche Kategorien. Neben besonders innovativen und kreativen Ansätzen, die mit dem GoG-Award in den Kategorien „Spiel national“ und „Spiel international“ ausgezeichnet werden, würdigt die Jury in der Kategorie „Repräsentation“ ein Spiel, das einen besonderen Beitrag zur Sichtbarkeit unterrepräsentierter Gruppen leistet. Zusätzlich widmet sich die Kategorie „Hardware und Peripherie“ an besondere Controller und Gadgets. Zu guter Letzt vergibt Gaming ohne Grenzen einen Award in der Kategorie “Persönlichkeit” für das außergewöhnliche Engagement einer Einzelperson im Bereich Gaming & Inklusion. Welche Expert*innen Teil der Jury sein werden, wird in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

„Wir sind stolz, als Förderer von Gaming ohne Grenzen diese Preisverleihung zu ermöglichen“, sagt Timo Wakulat, Senior Manager PR und Pressesprecher von congstar. „Zudem sehen wir die gamescom als perfekte Bühne, um nicht nur erneut die Dringlichkeit von Inklusion im Gaming zu betonen, sondern zum ersten Mal auch das Engagement ambitionierter Spiele und Persönlichkeiten auszuzeichnen.“

Saskia Moes, Fachreferentin der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und Mitinitiatorin von Gaming ohne Grenzen, stimmt Wakulat zu: „Die Preisverleihung ist ein schöner Anlass, um besondere Spiele hervorzuheben und damit ein wichtiges Zeichen zu setzen. Gaming schafft seit jeher Räume der Begegnung – wir müssen weiterhin daran arbeiten, digitale Spiele für alle zugänglich zu machen.“

congstar unterstützt die Initiative Gaming ohne Grenzen als Sponsor, gestaltet aktiv eigene Gaming-Events, Streams und pflegt eine langjährige Partnerschaft mit dem FC St. Pauli. Mehr Informationen gibt es hier.

Alle weiteren Informationen zu congstar sind online auf www.congstar.de erhältlich.

Themen:
Data, Telecom, IT
Schlagworte:

Über congstar:

Der Kölner Telekommunikationsanbieter congstar bietet Mobilfunk-Produkte im Prepaid- und Postpaid-Bereich sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüsse an. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen und flexiblen Vertragslaufzeiten. Davon profitieren mittlerweile mehr als 6 Millionen Kund*innen. congstar Produkte und Services werden regelmäßig ausgezeichnet. Im November erhielt congstar das Handelsblatt-Qualitätssiegel "Marke des Jahres 2022" in der Kategorie Mobilfunk und Telekommunikation. Focus Money verlieh congstar in den Jahren 2012 bis 2023 das Siegel "Fairster Mobilfunkanbieter". Die Leser*innen von Europas führender Fachzeitschrift für Telekommunikation connect wählten congstar 2023 bereits zum zwölften Mal in der Kategorie "Mobilfunkanbieter" auf den ersten Platz. congstar Produkte können über www.congstar.de oder die Bestell-Hotline unter 0221 79700700 (Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr) sowie bei ausgewählten Handelspartnern bestellt werden. congstar ist seit 2012 Mobilfunkpartner der REWE Group und technischer Leistungserbringer von ja! mobil und Penny Mobil. Seit Juli 2014 ist congstar bereits zum zweiten Mal Hauptsponsor des FC St. Pauli. Seit Dezember 2020 ist congstar durch die Bertelsmann Stiftung als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Laut dem international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® zählte congstar bereits mehrfach zu Deutschlands besten Arbeitgebern.

Kontakt für Journalist*innen:

congstar GmbH
Pressestelle
Bayenwerft 12-14, 50678 Köln
Telefon: 0211 96081782
Telefax: 0211 96081791
E-Mail: congstar@navos.eu

Sie wollen stets aktuelle Meldungen und Inhalte von congstar erhalten? Dann melden Sie sich jetzt bei Mynewsdesk an und verpassen keine relevanten Informationen mehr.

Kontakt für Kund*innen:

congstar Serviceteam
www.congstar.de/kontakt
Telefon: 0221 79700700 (Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr)

Pressekontakt

congstar Pressestelle

congstar Pressestelle

Pressekontakt


congstar@navos.eu
0211 960817-82