background image
Pressemitteilung -

Gaming ohne Grenzen Award für mehr Inklusion im Gaming

Facebook Logo Twitter Logo LinkedIn Logo Download

Alle Infos zu den Nominierungen und der Fachjury-Zusammenstellung

Köln, 01.08.2024. Der Mobilfunkanbieter congstar und die Initiative Gaming ohne Grenzen veranstalten auf der gamescom 2024 zum zweiten Mal den Gaming ohne Grenzen Award für mehr Barrierefreiheit und Inklusion im Gaming. Bei der Preisverleihung am 21. August 2024 um 14 Uhr werden live am congstar Messestand (Halle 9) Games, Hardware und Persönlichkeiten ausgezeichnet, die einen besonderen Beitrag für mehr Inklusion im Gaming leisten.

Die interdisziplinäre Fachjury, die bereits an der erfolgreichen Umsetzung des Awards im letzten Jahr beteiligt war, hat sich erneut bereit erklärt, ihre Expertise beim Thema inklusives Gaming einzubringen und wurde im Vergleich zum letzten Jahr sogar noch um drei Expert*innen erweitert.

Alle zehn Mitglieder bringen umfangreiche Kompetenzen und viel Erfahrung aus den Bereichen Gaming, Inklusion, Pädagogik und Wissenschaft in den Bewertungsprozess ein:

  • Melanie Eilert alias melly_maeh ist Botschafterin für Gaming ohne Grenzen, war bereits Teil der Jury vom Deutschen Computerspielpreis und engagiert sich aktiv für mehr Inklusion und Aufklärung im Gaming.
  • Rae Grimm setzt sich aktiv als Head of Editorial Gaming bei Webedia Deutschland für die Themen Mental Health, Toleranz, Gleichberechtigung, Aufklärung zum Thema Hate Speech und für Inklusion sowie Barrierefreiheit ein.
  • Michael Gurt arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am JFF - Institut für Medienpädagogik in München und fokussiert sich im Rahmen des Projekts INGame auf Inklusion und Bildung durch digitale Spiele.
  • Casey Kreer ist Expertin für digitale Barrierefreiheit und sorgt dafür, dass Medien, Webseiten und Apps für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind. Aufgrund ihrer angeborenen Sehbehinderung verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen mit Screenreadern und anderen assistiven Technologien.
  • Svenja Ottawa stream als SvenjaDev auf Twitch und entwickelt barrierefreie Software. Als blinde Gamerin hat sie ein Gespür dafür, worauf es bei der Entwicklung ankommt.
  • Katrin Schäfer-Hansen ist seit Jahren als Rehawissenschaftlerin aktiv und ist Expertin im Bereich Barrierefreiheit in digitalen Spielen und Silver Gaming.
  • Linda Scholz ist Fachreferentin bei der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW. Dort betreut sie seit zehn Jahren als Redakteurin beim Spieleratgeber-NRW, einem pädagogischen Ratgeber zu digitalen Spielen für Kinder & Jugendliche, die Spieletestgruppen, die Jugendredaktion und die Social Media-Kanäle.
  • Hendrik Wagener ist ein gehörloser Gaming-Enthusiast, der sich für Computer- und Videospiele begeistert.
  • Dennis Winkens alias WheelyWorld engagiert sich als Inklusionsbotschafter für Gaming ohne Grenzen. Er ist selbst leidenschaftlicher Gamer und absoluter Experte im Umgang mit dem Quadstick-Controller, dessen spezielle Saug- und Blassteuerung es ermöglicht, Videospiele mit dem Mund zu steuern.
  • Erdin Ciplak aka Mr. Blindlife ist gesetzlich blind und als Creator schon seit vielen Jahren aktiv im Bereich Aufklärung zum Thema Sehbehinderung. Außerdem engagiert er sich mit Schulbesuchen und Vorträgen zum Thema Barrierefreiheit und Behinderung.

Zehnköpfige Fachjury nominiert wichtige Persönlichkeiten und Projekte

Der Gaming ohne Grenzen Award, der auch in diesem Jahr von der Grimme-Preis-Nominierten Melek Balgün moderiert wird, ehrt inklusionsfördernde Maßnahmen und Persönlichkeiten im Bereich Gaming. Die mit dem German Brand Award ausgezeichnete Preisverleihung würdigt dabei besondere Verdienste und innovative Ideen, während sie gleichzeitig auf bestehende Herausforderungen für Menschen mit Behinderungen im Gaming aufmerksam macht.

Die Fachjury hat die Spiele und Hardware in einem intensiven Prozess nominiert und getestet. Die Auswahl der Nominierungen in den Kategorien „National“, „International“, „Repräsentation“, „Hardware & Technologie“ und „Personality“ alphabetisch sortiert in der Übersicht:

Award national

gamescom Accessibility Richtlinien 2024

gamescom Xbox-Stand 2023

Playing History

Award international

Forza Motorsport

Minecraft

Xbox Inklusionsleitfaden

Award Repräsentation

DisCo Devs Jam

Sims 4

Tell me Why

Award Hardware & Technologie

Alt Controller

Apple Vision Pro

PlayAbility

Award Personality

Brandon Cole / “superblindman” (posthum)

Marlene Beilharz

SvenjaDev

„Wir freuen uns sehr über die geballte Kompetenz der interdisziplinären Jury, die auch in diesem Jahr wieder großartige Projekte und Persönlichkeiten ausgewählt hat. Mit ihrer vielfältigen Expertise stellen wir sicher, dass wir möglichst diverse Perspektiven einbeziehen“, sagt Timo Wakulat, Senior Manager PR & Pressesprecher bei congstar.

Panel-Diskussion zur Barrierefreiheit im Gaming

Ein weiteres Highlight am Fachbesuchertag der gamescom ist die Panel-Diskussion zum Thema Barrierefreiheit im Gaming, die ebenfalls am 21. August um 12.30 Uhr am congstar Messestand stattfinden wird. Die Expert*innen, die in Kürze bekanntgegeben werden, diskutieren über aktuelle und zukünftige Herausforderungen, wie beispielsweise die Fragen, ob Barrierefreiheit im Gaming gesetzlich vorgeschrieben und fester Bestandteil journalistischer Spieletests werden sollte.

Weitere Informationen zu den Gaming-Aktivitäten von congstar gibt es unter www.congstar-gaming.de.

Themen:
TelecomTelecommunication, mobile telephonyWeb services
Schlagworte:


Über congstar:

Der Kölner Mobilfunkanbieter congstar bietet mehr als 6 Millionen Kund*innen fairen Mobilfunk sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüsse an. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen und flexiblen Vertragsangeboten. congstar ist seit 2012 Mobilfunkpartner der REWE Group und technischer Leistungserbringer der Tarife von ja! mobil und Penny Mobil. Im Jahr 2020 erfolgte der Marktstart der ebenfalls von congstar realisierten, appbasierten Mobilfunkmarke fraenk. Seit 2023 realisiert congstar gemeinsam mit der share GmbH das Mobilfunkangebot share mobile und bietet Kund*innen die Möglichkeit, dauerhaft soziale Projekte im Bereich digitaler Bildung zu unterstützen. Mit mehr als 250 Mitarbeitenden stellt sich congstar auch seiner unternehmerischen Verantwortung in vielen Bereichen. So engagiert sich congstar beispielsweise als Hauptsponsor des FC St. Pauli mit gemeinsamen Aktivitäten gegen Rassismus. Die Bertelsmann Stiftung hat congstar als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Laut dem international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® zählt congstar bereits seit einigen Jahren zu Deutschlands besten Arbeitgebern. congstar Produkte und Services werden regelmäßig ausgezeichnet, unter anderem von Medien wie Handelsblatt, Focus Money und connect. Die Angebote von congstar sind über www.congstar.de, die Bestell-Hotline 0221 79700700 sowie bei vielen Partnern im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.

Kontakt für Journalist*innen:

congstar GmbH
Pressestelle
Bayenwerft 12-14, 50678 Köln
Telefon: 0211 96081782
Telefax: 0211 96081791
E-Mail: congstar@navos.eu

Sie wollen stets aktuelle Meldungen und Inhalte von congstar erhalten? Dann melden Sie sich jetzt bei Mynewsdesk an und verpassen keine relevanten Informationen mehr.

Kontakt für Kund*innen:

congstar Serviceteam
www.congstar.de/kontakt
Telefon: 0221 79700700 (Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr)

Pressekontakt

congstar Pressestelle

congstar Pressestelle

Pressekontakt


congstar@navos.eu
0211 960817-82