background image
Pressemitteilung -

congstar schafft Reichweite für gesellschaftliches Engagement

Facebook Logo Twitter Logo LinkedIn Logo Download

Die congstar Fairnessheld*innen sind gestartet

Köln, 16.04.2024. Bühne frei für die congstar Fairnessheld*innen – eine Initiative, mit der Mobilfunkanbieter congstar Menschen, Vereinen oder Organisationen zusätzliche Reichweite ermöglichen möchte, die sich für eine fairere Welt einsetzen. Dazu stellt congstar ab sofort jeden Monat von April bis Oktober 2024 sieben Menschen, Vereine oder Organisationen vor, die einen positiven Einfluss auf das gesellschaftliche Leben haben und für wichtige Themen einstehen.

Über www.congstar.de/fairnessheldinnen, den congstar Instagram Account und über die vierte Staffel des congstar Videopodcasts FAIRsprochen u.a. auf YouTube, Spotify und Apple Podcasts gibt es jeden Monat vertiefende Informationen über ein ausgewähltes, gesellschaftlich relevantes Thema sowie die sieben nominierten Menschen, Vereine oder Organisationen. Die Community entscheidet dann im monatlichen Voting darüber, wer Fairnessheld*in des Monats wird. Am Ende des Jahres haben alle Monatsgewinner*innen in einem Abschlussvoting die Chance auf den Jahrestitel „Fairnessheld*in 2024“. Los geht es mit dem Themenmonat Anti-Rassismus. Die weiteren Themen werden sukzessive bekanntgegeben.

congstar verschenkt mediale Reichweite an Gewinner*innen

Um den Gewinner*innen noch etwas mehr Aufmerksamkeit zu ermöglichen, kooperiert congstar im Rahmen der congstar Fairnessheld*innen Initiative mit der ZEIT Verlagsgruppe. Die Gewinner*innen der Themenmonate erhalten während des Aktionszeitraums ein Portrait oder Interview, das unter ZEIT Campus Online im Rahmen eines „Branded Content Hub“ veröffentlicht und dort bis November sichtbar sein wird. Der oder die Fairnessheld*in des Jahres erhält zudem eine Print-Einbindung im Rahmen eines Advertorials im ZEIT Campus Magazin.

Jeden Monat ein neuer Themenschwerpunkt Anti-Rassismus als Thema im April

Fairness ist vielfältig, daher werden von April bis Oktober jeden Monat wechselnde, gesellschaftlich relevante Themen im Mittelpunkt stehen. Los geht es im April mit dem Themenmonat Anti-Rassismus und sieben Nominierten, die congstar in diesem Monat in den Fokus rückt. Die Nominierten sind:

  • Die Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland (ISD) – und ihr Gründer, der Menschenrechtsaktivist Tahir Della, setzen sich für die Rechte von Menschen mit afrikanischem Migrationshintergrund ein.
  • Die Amadeu Antonio Stiftung kämpft seit über 25 Jahren mit Projekten wie „Gegenwind“ oder dem „SHEROES Fond“ gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus in Deutschland und fördert zivilgesellschaftliches Engagement.
  • Laut gegen Nazis und ihr Begründer Jörg Menge setzen sich aktiv gegen Rechtsextremismus und Rassismus ein und vereinen Kulturschaffende, Unternehmen, Medien und Politik in einem gemeinsamen Kampf gegen die Verbreitung von menschenverachtender Ideologie.
  • Der Politikwissenschaftler und Lehrer Haluk Yumurtaci engagiert sich auf seinen Instagram Account „Vallahbestelehrer“ aktiv für die Aufklärung über Bildungsungerechtigkeiten und Rassismus.
  • Die bekannte Schriftstellerin und Aktivistin Dr. Natasha Kelly hat mehrere Bücher und Essays veröffentlicht, darunter „Schwarz. Deutsch. Weiblich.“ Darüber hinaus engagiert sie sich in verschiedenen antirassistischen Initiativen und Organisationen.
  • Josephine Apraku setzt sich mit viel Engagement und Leidenschaft gegen Rassismus und Diskriminierung in Deutschland ein, unter anderem durch pädagogische Arbeit und die Veröffentlichung des Buchs „Wie erkläre ich Kindern Rassismus?“.
  • Das 2012 gegründete Bildungs- und Empowerment-Projekt Each One Teach One (EOTO) e.V. ist mit Workshops und Bildungsangeboten ein zentraler Akteur für Rassismusprävention und Empowerment Schwarzer Menschen in Deutschland.

Alle Nominierten leisten einen wertvollen Beitrag für eine fairere Gesellschaft. Weitere und vertiefende Informationen über die Nominierten bietet congstar über die Website www.congstar.de/fairnessheldinnen und über den congstar Videopodcast FAIRsprochen, präsentiert von Moderator Juri Rother. Mit gleich zwei monatlichen Folgen legt der congstar Videopodcast in seiner vierten Staffel den Fokus auf das jeweilige congstar Fairnessheld*innen Monatsthema und stellt die sieben nominierten Menschen, Vereine oder Organisationen vor. Der Videopodcast kann über alle gängigen Podcast-Plattformen und den congstar YouTube Channel gestreamt werden.

Die Community entscheidet

Wer der oder die Fairnessheld*in des Monats wird, entscheidet die congstar Community im monatlichen Voting auf www.congstar.de/fairnessheldinnen/voting. Am Ende des Jahres haben alle Monatsgewinner*innen in einem Abschlussvoting zudem die Chance auf den Jahrestitel „Fairnessheld*in 2024“. Und auch hier ist jede*r gefragt, denn: die Community entscheidet – dieses Mal gemeinsam mit einer Fachjury (die im Laufe des Jahres noch bekanntgegeben wird) – wem der Jahresgewinn gebührt.

Timo Wakulat, Pressesprecher bei congstar: „Als Telekommunikationsanbieter mit über 6 Millionen Kund*innen ist sich congstar seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und verfolgt mit seinem unternehmerischen Handeln eine lebenswerte Zukunft für die gesamte Gesellschaft. Für uns ist Fairness daher ein zentraler Baustein und das nicht nur in Verbindung mit Mobilfunktarifen. Als Unternehmen setzten wir uns für Chancengleichheit, Vielfalt und Toleranz ein und versuchen gesellschaftlich verantwortungsvoll zu agieren. Dabei positioniert sich congstar seit vielen Jahren z.B. durch die Initiative ‚Kein Platz für Rassismus‘ mit dem FC St. Pauli, im Rahmen der allgemeinen Sponsoring- und Gaming-Aktivitäten und mit dem Podcast FAIRsprochen regelmäßig zu gesellschaftlichen Themen. Mit den Fairnessheld*innen nutzen wir unsere Reichweite nun dafür, um Personen und Initiativen, die mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag für eine offene und faire Gesellschaft leisten, noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen.”

Alles weiteren Informationen zu den congstar Fairnessheld*innen gibt es unter www.congstar.de/fairnessheldinnen.

Themen:
Data, Telecom, IT


Über congstar:

Der Kölner Mobilfunkanbieter congstar bietet mehr als 6 Millionen Kund*innen fairen Mobilfunk sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüsse an. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen und flexiblen Vertragsangeboten. congstar ist seit 2012 Mobilfunkpartner der REWE Group und technischer Leistungserbringer der Tarife von ja! mobil und Penny Mobil. Im Jahr 2020 erfolgte der Marktstart der ebenfalls von congstar realisierten, appbasierten Mobilfunkmarke fraenk. Seit 2023 realisiert congstar gemeinsam mit der share GmbH das Mobilfunkangebot share mobile und bietet Kund*innen die Möglichkeit, dauerhaft soziale Projekte im Bereich digitaler Bildung zu unterstützen. Mit mehr als 250 Mitarbeitenden stellt sich congstar auch seiner unternehmerischen Verantwortung in vielen Bereichen. So engagiert sich congstar beispielsweise als Hauptsponsor des FC St. Pauli mit gemeinsamen Aktivitäten gegen Rassismus. Die Bertelsmann Stiftung hat congstar als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Laut dem international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® zählt congstar bereits seit einigen Jahren zu Deutschlands besten Arbeitgebern. congstar Produkte und Services werden regelmäßig ausgezeichnet, unter anderem von Medien wie Handelsblatt, Focus Money und connect. Die Angebote von congstar sind über www.congstar.de, die Bestell-Hotline 0221 79700700 sowie bei vielen Partnern im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.

Kontakt für Journalist*innen:

congstar GmbH
Pressestelle
Bayenwerft 12-14, 50678 Köln
Telefon: 0211 96081782
Telefax: 0211 96081791
E-Mail: congstar@navos.eu

Sie wollen stets aktuelle Meldungen und Inhalte von congstar erhalten? Dann melden Sie sich jetzt bei Mynewsdesk an und verpassen keine relevanten Informationen mehr.

Kontakt für Kund*innen:

congstar Serviceteam
www.congstar.de/kontakt
Telefon: 0221 79700700 (Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr)

Pressekontakt

congstar Pressestelle

congstar Pressestelle

Pressekontakt


congstar@navos.eu
0211 960817-82

Bilder, Videos & Podcasts

Icon
congstar_Fairnessheld*innen_Logo
Lizenz
Nutzung in Medien
Dateiformat .png
Dateigröße 44 KB • 1920 x 1080
Herunterladen